Folgende Tiere sind aus verschiedensten Gründen nicht vermittelbar und dürfen so ihr Leben in einer unserer Pflegestelle verbringen.
Wenn Sie für eines dieser Schweinchen eine Patenschaft übernehmen möchten, finden Sie auf unserer Patenschaftsseite alle wichtigen Informationen dazu.
Taddy
Geboren: 02/2018
Besonderheiten:
- sehr neugierig
- wegen der schwarzen Rex-Haare sehr schwer zu fotografieren - da versagt fast jeder Autofokus 😉
Pflegestelle: 70597 Stuttgart
Taddy hat zuerst in einer anderen Mykolplasmoseguppe der MSH gelebt. Dort hat sie sich auch wirklich wohl gefühlt, leider sind dann ihre dortigen Mitbewohner (meist an Alterschwäche) verstorben.
Damit sie nicht lange alleine beilben musste, ist Taddy in eine neue Pflegestelle umgezogen. Dort war sie zu Beginn ein wenig zurückhaltend, kannte sie es doch nicht, dass sie nicht das einzige Weibchen mit Alpha-Anspruch war und dass permant ein anderes Schweinchen um sie rumwuselt.
Im Jahr 2023 wurde Taddy ein fast tischtennisballgroßer Tumor entfernt. Diese große OP hat sie super überstanden und hatte auch nie versucht, die Fäden selbst schon zu ziehen. Ist sie wirklich ein typisches Meerschweinchen? Ja, denn ist sie herzensgut, außer ein anderes Schweinchen hat genau das Salatblatt im Mund, das sie auch gerne gehbt hätte.
Emmi
Geboren: 24.03.2017
Besonderheiten:
- sehr neugierig und aufgeschlossen
Pflegestelle: 70597 Stuttgart
Emmi ist im April 2022 zur MSH gekommen.
Sie war das letzte Schweinchen einer Gruppe und die Haltung ist aufgegeben worden. Wegen einem Verdacht ist Emmi auf Mykoplasmosebakterien getestet worden und nach dem "positiven" Testergebnis dann in eine Quarantäne-Gruppe gekommen.
Auch wenn Emmi sehr zierlich ist, so kann Sie unter folgenden Umständen wirklich ganz, ganz laut quieken
- der Futtergeber ist zu langsam
- andere Schweinchen nähern sich ihr näher als 5 Zentimeter
- einfach nur so
Inzwischen benötigt Emmi das eine oder andere Medikament, das verdirbt ihr jedoch nicht die Lebensfreude, die sie jeden Tag ausstrahlt.
Rabimmel
Geboren: November 2020
Besonderheiten:
Pflegestelle: 70619 Stuttgart-Heumaden
Lilu
Geboren: 2018
Besonderheiten:
Lilu ist kastriert.
Neigt zu Blasengries und Hefen
Pflegestelle: 74189 Weinsberg
Lilu ist eine nette und zutrauliche Dame. Leider neigt sie zu Blasengries und Hefen. Sie bekommt daher eine abgestimmte Diät bei der es von manchen Gemüsesorten mehr, andere dafür garnicht gibt. Auch mit Leckerchen und Kräutern muss sie sich leider sehr mäßigen. Dank der angepassten Ernährung ist aber zur Zeit alles im Griff und sie muss keine Medikamente nehmen. Auf Stress reagiert Lilu gerne mit Haarausfall und schorfiger Haut, auch das muss immer mal behandelt werden.
Lilu lebt zusammen mit Schoko.
Wer mag die süße Lilu unterstützen?
Leonora
Geboren: ca 2018
Besonderheiten:
- sterilisiert
Pflegestelle: 74189 Weinsberg
Hallo, ich bin Leonora
Ich war schon häufiger in Pflegestellen der MSH zu Gast und habe es ein ums andere Mal geschafft ein schönes neues Zuhause zu finden. Jetzt werde ich aber langsam alt und kämpfe mit Arthrose und möchte nichtmehr noch öfter umziehen. Daher darf ich nach dem Tod meinesmletzten Partners jetzt als Patentier in einer Kleingruppe beim Verein bleiben. Meine neuen Freunde sind Schoko und Lilu. Die zwei sind auch schon Rentner und nachdem ich mich an sie gewöhnt habe, mag ich zur Ruhe kommen und meine Rente geniessen.
Wer mag mich unterstützen?
Theo
Geboren: ca. März 2021
Besonderheiten:
- chronische Darmkrankheit
Pflegestelle: 72810 Gomaringen
Ein herzliches Hallo an alle zweibeinigen Meerschweinchenfans,
Ich bin Theo und komme ursprünglich von einem anderen Tierschutzverein, durfte aber aus organisatorischen Gründen in eine Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe umziehen.
Doch wie bin ich überhaupt beim Tierschutz gelandet? Ich bin leider ein waschechtes Findelkind, denn gemeinsam mit einem Kumpel wurde ich an der Autobahn ausgesetzt. Zum Glück sind wir jedoch rechtzeitig gefunden und eingesammelt worden. Dass wir mehrere Nächte unfreiwillig draußen waren, sah man uns schon auf den ersten Blick deutlich an: ich zum Beispiel war viel zu dünn, hatte starke Verdauungsprobleme und wog nur noch etwa 700g!
Inzwischen habe ich mich durch die lange und gute Pflege wieder erholt und einiges an Gewicht zugelegt, sodass ich ein überaus stattliches Böckchen geworden bin. Was mich ausmacht? Ich bin groß, stark, aktiv, sehe toll aus und bin extrem neugierig. Mit meiner charmant überzeugenden Art habe ich bisher jedes Weibchen, egal wie schwierig ihr Background war oder wie ausgeprägt ihr Akzent, um das Pfötchen gewickelt.
Meine Idealfigur habe ich wieder erreicht, leider leide ich nach wie vor unter starken Verdauungsproblemen, mit Durchfall und übelriechendem Matschkot. Bisher konnten weder verschiedene Darmkuren oder das Ausschließen einer Futterunverträglichkeit Besserung erzielen, weshalb ich vermutlich unter einer chronischen Darmerkrankung leide, da die Problematik immer wieder in Schüben auftritt. Deswegen wurde ich verpatet, damit ich immer gut beobachtet werden und auch immer sofort mit akut Medikamenten unterstützt werden kann.
Wer mag mich mit einer Patenschaft unterstützen?
Beenie
Geboren: ca. Juni 2021
Besonderheiten:
- Penisvorfall
- Plattenartige Verhärtungen unter der Haut
- Epilepsie
Pflegestelle: 72622 Nürtingen - Neckarhausen
Beenie ist ein sehr fröhlicher und sympathischer Schweinchenmann. Leider hatte er erst nicht so viel Glück und musste in einem kleinen Hamsterkäfig für ca. 1,5 Jahre alleine leben - nun geht deswegen das Leben so richtig los, er rast durch seinen Stall und kann extrem laut nach Futter quiecken.
Mai 2024: Beenie hatte ein wunderschönes Zuhause gefunden und kam nun schweren Herzens zurück, da die Haltung erstmal beendet werden sollte. Leider hat der süße Kerl seit einiger Zeit einen Penisvorfall und riesige flache Verhärtungen, wie Platten, unter der Haut. Auch hatte er letztes Jahr einen epileptischen Anfall. Das alles wird nun abgeklärt, vermutlich kann er aber nicht mehr vermittelt werden.
Juni 2024: Beenie wird aufgrund seiner Krankheiten verpatet und sitzt nun mit Patenschweinchen Wuschl zusammen.
Wenn Sie Beenie auf seinem letzten Lebensabschnitt begleiten wollen, dürfen Sie gern Pateneltern werden. Einfach Patenschaftsantrag ausfüllen und abschicken:-)
Gwin
Geboren: 27.11.2022
Besonderheiten:
- Herzproblem
- Tumore im Körper, Verdacht auf Leukose
Pflegestelle: 72810 Gomaringen
Huhu!
Ich bin Gwin und ein sehr wuscheliger Schweinchenmann.
Leider wurden bei einer Routineuntersuchung der Vorderzähne eine Herzproblematik sowie verschiedene Knubbel festgestellt. Es könnte leider sein, dass die Knubbel bösartig sind und bereits gestreut haben, die dann auch das Herzchen belasten. Ich wurde nun entsprechend medikamentös eingestellt und wir schauen täglich, wie es mir so geht. Bei meinen Mädels fühle ich mich aber sehr wohl und fresse auch leidenschaftlich gerne Wiese oder Gurke:)
Ansonsten bin ich ein eher ruhiger und schüchterner Geselle und warte immer erstmal ab, was das Zweibein so macht. Aber mit der Zeit werde ich zutraulicher und sitze sogar mal in der Heuraufe oder springe aufs Häuschen.
Wer möchte mein Pate oder meine Patin werden?
Grisu
Geboren: ca. 2018
Besonderheiten:
- in mindestens 1.60 m großen Stall mit mehreren Ebenen
- nicht bockverträglich
Pflegestelle: 72622 Nürtingen - Neckarhausen
Hallo Leute, ich bin Grisu
Grisu kam mit seiner Partnerin in die Pflegestelle, da die Haltung beendet werden sollte. Die Partnerin fand ein neues Zuhause.
Nun sucht Grisu ein endgültiges schönes Zuhause, wo es einen großer Stall ( mindestens 1.60 m lang) mit mehreren Ebenen gibt. Und wenn möglich auch noch liebe Futtersklaven leben.
Grisu hat im Normalzustand sehr langes Fell. Damit fühlt Er sich nicht wohl. Das sollte immer kurz gehalten werden. Beim "scheren" hält Er gut still.
Wer könnte sich vorstellen, Grisu eizn endgültiges Zuhause zu schenken.
20.05. Leider müssen wir Grisu in den Krankenstand schicken, Er hat Verdauungsprobleme.
12.06. Leider ist noch keine Besserung in Sicht, Wir testen auf Futterunverträglichkeiten
20.08.2023 Frischfutter wurde getestet, daher kommt es nicht, jetzt haben Wir nur noch einen Verdacht was die Verdauungsprobleme verursachen könnte --> Heuwechsel.
Aufgrund der immer wieder kehrenden Verdauungsprobleme geht Grisu in den Ruhestand und wechselt zu den Patentieren.
Nun sucht Grisu liebe Paten die Ihn bei der Beschaffung seiner benötigten Medizin unterstützen
Mala
Geboren: ca. Mai 2019
Besonderheiten:
- sehr großes Schweinchen
- Ballenabszesse
- chronische Blasenentzündung
Pflegestelle: 72810 Gomaringen
Huhu!
Mein Name ist Mala und gemeinsammit Cami traf ich vor einiger Zeit in der Pflegestelle ein. Mein Name, Mala, bedeutet Kranz oder Blume und genau so bunt, hübsch und niedlich bin ich auch. Ich bin nicht schüchtern, sondern ziemlich selbstbewusst in der Gruppe und Zweibeinern gegenüber zutraulich.
Anders als jetzt, ging es uns beiden damals leider nicht so gut, wir waren in einem verwahrlosten Zustand als wir hier ankamen. Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Ankunft einen stark entzündeten großen Ballenabszess, war deutlich abgemagert und litt unter einem für mich (und meine Zweibeiner) sehr nervigen Haarlingsbefall.
Inzwischen habe ich mich hier zum Glück gut eingelebt und schon etwa 300g an Gewicht zugenommen. Obwohl ich nun ungezieferfrei bin, macht mir der Ballenabszess doch auf Dauer sehr zu schaffen, dazu kommen noch Verdauungsprobleme und immer wieder eine Blasenentzündung. Aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme wurde ich verpatet und lebe nun in einer Gruppe mit Patenschweinchen Theo, bei dem ich mich total wohl fühle.
Nun suche ich viele Paten, die mich unterstützen!
Harry
Geboren: ca. Oktober 2019
Besonderheiten:
- osseäre Choristie (Augenverknöcherung)
- ständig gereizte und tränende Augen durch nicht angelegten Tränen-Nasenkanal
Pflegestelle: 72202 Nagold
Hallo Zusammen!
Falls ihr mich noch nicht kennt, mein Name ist Harry und ich wurde schweren Herzens zusammen mit meiner besten Freundin Hasel, hier bei einer Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe abgegeben.
Wie man auf dem obigen Foto sieht, habe ich ein klasse starkes Profil, dunkle tiefsinnige Augen und mein Markenzeichen: meine Elvis-Tolle. Als King unter den Guinea Pigs ist rekordlautes Brommseln und nach Futter rufen natürlich mein Spezialgebiet. Eigentlich liebe ich Meerli-Mädels aller Art und die Girls lieben mich, doch selbstbewusste Mädels verunsichern mich meistens. Anfangs bin ich eher zurückhaltend, komme aber stets zuverlässig zum Plexiglas gelaufen und warte wie ein echter Angstha-…äh Gentleman direkt hinter Hasel auf Löwenzahn und Co.
Leider gingen einige Vergesellschaftungen ziemlich schief, wovon ich ein kleines Trauma davongetragen habe, darum bleiben Hasel und ich nun dauerhaft zusammen. Wir sind einfach ein Dream-Team J
Bei einem Tierarzt-Check stellte sich zudem leider heraus, dass ich an einer fortgeschrittenen Augenverknöcherung (osseäre Choristie) leide und auch mein Augeninnendruck deutlich erhöht war. Genetisch bedingt habe ich keinen angelegten Tränen-Nasenkanal, sodass meine Augen ständig tränen und auf lange Sicht meine Augenhornhaut sehr reizen - deswegen brauche ich nun mehrmals täglich Augensalbe, damit sie nicht zu sehr aufraut.
Aufgrund meiner Augengeschichte und der damit verbundenen regelmäßigen Medikation, wurde ich ein Patenschweinchen und darf nun mit meiner süßen Hasel, die ebenfalls verpatet ist, unser „Happily Ever After“ in einer Patentierpflegestelle der Meerschweinchenhilfe verbringen. Wer mag mich flauschigen Knuff unterstützen?
Hasel
Geboren: ca. Oktober 2019
Besonderheiten:
- sehr klein und leicht
- vergrößertes Herz
Pflegestelle: 72202 Nagold
Hallo meine Lieben!
Mein Name ist Hasel und gemeinsam mit meinem besten Freund Harry wurde ich schweren Herzens in einer Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe abgegeben.
Woher mein Name kommt, ist bei meinem glatten, haselnussbraunen und wundervoll glänzenden Fell auf den ersten Blick erkennbar. In der Patentierpflegestelle bin ich eine ganz aufgeweckte und neugierige Entdeckerin, die alles genau im Blick hat und stets für neue Abenteuer und Leckerlies zu haben ist. Ich bin ziemlich taff und obwohl ich so klein und schmal bin, halte ich meinen Partner Harry ordentlich auf Trab. Vor zweibeinigen Gurkensklaven habe ich keine Angst, im Gegenteil: wenn das Futter kommt, warte ich ganz vorn und mache Männchen, wobei ich mich mit den Vorderpfötchen am Plexiglas abstütze.
Genau wie Harry habe ich leider ein paar unschöne Erfahrungen bei Vergesellschaftungen sammeln müssen, weshalb wir jetzt ein Zweier-Gespann auf Lebenszeit bleiben J.
Nachdem ich lange Zeit in der Pflegestelle mit Harry auf ein neues Zuhause gewartet habe, hat sich mein Gesundheitsstatus leider ein wenig verändert: Ich habe ein immer wieder auftretendes Atemgeräusch und nehme einfach nicht zu, normalerweise wiege ich rund 700g, was ziemlich wenig ist, auch wenn ich eine zart gebaute kleine Dame bin. Beim Tierarzt-Check wurde dann klar, dass ich ein viel zu großes Herz und deswegen Probleme beim Atmen habe, auch eine chronische Bronchitis steht im Raum.
Zum Glück werde ich nun medikamentös eingestellt und suche ganz liebe Paten, die mich im Abenteuer „Leben“ unterstützen. Also meldet euch gerne!Pixie
Geboren: geb. 2017
Besonderheiten:
- männlich, aber verkümmerte Genitalien
- Zehe am Hinterbein amputiert
- immer wiederkehrende Atherome
- beidseitig Fettaugen
- gravierende Zahnproblematik, regelmäßige Korrekturen nötig
Pflegestelle: 73333 Gingen / Fils
Pixie ist eine ganz arme Socke.. Er lebte über 6 Jahre als Weibchen, ist aber ein Männchen, was durch Zufall entdeckt wurde. Seine Genitalien sind extrem verkümmert, deshalb wurde es so lange nicht bemerkt. Zusätzlich wurde ihm eine Zehe am Hinterbein amputiert. Er neigt zu massiven Talgdrüsen, momentan hat er eine große an der Schulter. Pixie hat beidseitig auffällige Fettaugen, von denen eins öfters tränt. Seine Zähne wachsen leider wie Kraut und Rüben, so dass er regelmäßig zur Zahnkorrektur muss.
Lovisa
Geboren: ca. Mai 2019
Besonderheiten:
- nur in 2m Stall
Pflegestelle: 72631 Aichtal
Hallo ich bin Lovisa,
ich bin zusammen mit Tilda aufgrund einer Haltungsaufgabe zur MSH gekommen.
Leider habe ich einige Gesundheitsthemen mitgebracht, die zum Teil vermutlich von der Getreidefütterung kommen.
Ich habe einen Nierenstein, durch Arthrose veränderte Kniegelenke und viel Blasengrieß. Außerdem habe ich aktive Eierstockzysten. Durch die Futterumstellung in der Pflegestelle habe ich lange mit Matschkot zu kämpfen gehabt. Medikamente finde ich absolut blöd, aus Prinzip will ich nichts nehmen und ich kann mich da auch sehr wehren!
Langsam habe ich aber Vertrauen zum Zweibein gefasst und bettele nach Leckerlis, schnupper an den Händen und wenn es mir zu lange dauert, dann kann ich auch laut qietschen 🙂
Ich wurde nun verpatet und darf in der Pflegestelle alt und klapprig werden, zusammen mit Tilda und einem lieben Kastraten.
Wer möchte mich denn mit gutem Bioheu und Leckerlis unterstützen?
Tilda
Geboren: ca. Mai 2019
Besonderheiten:
- nur in 2m Stall
Pflegestelle: 72631 Aichtal
Hallo ich bin Tilda,
ich bin zusammen mit Lovisa aufgrund einer Haltungsaufgabe zur MSH gekommen.
Leider habe ich einige Gesundheitsthemen mitgebracht, die zum Teil vermutlich von der Getreidefütterung kommen.
Ich habe ziemlich Übergewicht, ein leicht vergrößertes Herz, eine ausgeprägte Augenverknöcherung und viel Blasengrieß. Durch die Futterumstellung in der Pflegestelle habe ich lange mit Matschkot zu kämpfen gehabt - auch heute noch reagiere ich empfindlich auf neues Futter und brauche oft Probiotika.
Langsam habe ich aber Vertrauen zum Zweibein gefasst und bettele nach Leckerlis. Manchmal lasse mich streicheln, aber anstatt Quietschern kommt nur noch heiße Luft 😉
Ich wurde nun verpatet und darf in der Pflegestelle alt und klapprig werden, zusammen mit Lovisa und einem lieben Kastraten.
Wer möchte mich denn mit gutem Bioheu und gesundem Gemüse unterstützen?
Milli
Geboren: April 2019
Pflegestelle: 71540 Murrhardt
Milli wurde wegen Tod des Partnertiers und Haltungsaufgabe bei uns abgegeben.
Sie hatte hormonell aktive Eierstockzysten und musste operiert werden. Die OP hat sie gut überstanden.
Allerdings hat sie ein Zahnproblem. Ein Schneidezahn fehlt und der Kiefer ist deformiert, so dass hier chronische Zahnprobleme ein Thema sind.
Wer mag die Süße bei ihren regelmäßigen Tierarzt-Besuchen zur Zahnkontrolle und -korrektur unterstützen?
Wumpi
Geboren: ca 2017
Besonderheiten:
- zutraulich
Pflegestelle: 72622 Nürtingen - Neckarhausen
Ich bin der fesche Wumpi.
Ich bin ein älterer Herr der schon lange mit Skypi zusammen wohnt. Wir sind nicht kastriert. Unser ehemaliger Besitzer ist leider schwer erkrankt und konnte uns nicht mehr richtig versorgen. Deshalb wurden wir vom Verein aufgenommen.
Wumpi wird auf Grund seines Alters und dem aktuellen Gesundheitszustand nicht mehr kastriert. Er wechselt mit seinem Langjährigen Freund Skypi in die Seniorengruppe. Er liebt frisches Heu, lecker Gemüse. Beide sind sehr zutraulich.
Da Skypi leider gestorben ist, verbringt Wumpi seinen Lebensabend nun mit Fritzi, einem ebenfalls unkastrierten alten Bock. Die beiden sind sehr süß miteinander.
Bruno
Geboren: geb. ca. Mitte 2021
Besonderheiten:
- Krebs
- Leukose
Pflegestelle: 73333 Gingen / Fils
Bruno kam als letztes Schweinchen einer Haltungsauflösung zur MSH.
Leider hat er ganz großes Pech in seinem Leben. Mit gerade mal 2 1/2 Jahren hat er bereits einen fiesen Tumor am Gesäuge. Leider ist diese Tumorart bei Meeris immer bösartig. Und als wäre das nicht schon schlimm genug hat er auchnoch eine ausgebrochene Leukose. Diese hat auch die Lymphknoten im Bauchraum vergrößert und sorgt für Verdauungsprobleme und Fressunlust. Das hat sich mittlerweile etwas beruhig und wir hoffen, dass er noch lange bei uns bleibt.
Wer mag diesen süßen Kerl unterstützen?
Enno
Geboren: 11.01.2024
Besonderheiten:
- chronisches Lungenbeschwerden/chronische Bronchitis
- ständig Lippengrind/schiefe Zähne
- Inzuchtschweinchen
Pflegestelle: 72810 Gomaringen
Enno kam im Bauch seiner Mama Ennie zur Pflegestelle und hatte leider nach der Geburt keinen guten Start. Er bekam Durchfall und eine schlimme Lungenentzündung, die er aber gerade so überlebt hat. Leider hat er sich von den Folgen bisher nicht erholt und immer wieder ein sehr starkes Atemgeräusch und Husten. Außerdem plagen ihn immer wieder ziemlich stark Lippengrind, was auch seine Vorderzähne angreift.
Wir vermuten, dass er aufgrund von Inzuchtschäden einfach kein gutes ausgebildetes Immunsystem hat und deswegen immer anfälliger sein wird und auch nicht so gut wächst.
Aufgrund seiner chronischen Baustellen kann Enno leider nicht vermittelt werden und wurde verpatet. Er sucht nun liebe Paten, die ihn unterstützen!
Viss
Geboren: 22.01.2021
Pflegestelle: 70597 Stuttgart
Ich bin Viss.
Ich habe bis vor kurzem in einer privaten Gruppe mit anderen Mykoplasmoseschweinchen gelebt. Plötzlich war ich alleine und so habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Gruppe gemacht.
Mit den neuen Schweinchen und dem Kastrat habe ich mich auf Anhieb super verstanden und habe mir auch gleich das größte Häuschen im Gehege als Schlafplatz ausgesucht.
Drückt mir die Daumen, dass ich in der neuen Gruppe viel Freude habe.
Eure Viss
Schoko
Geboren: 15.11.2019
Besonderheiten:
- Leukose
Pflegestelle: 74189 Weinsberg
Hallo, ich bin Schoko,
Meine Freundin ist verstorben, so dass ich alleine war. Meine ehemaligen Besitzer haben sich sehr bemüht das ich endlich wieder Freunde finde. So kam ich zur MSH in eine Pflegestelle. Dort angekommen lernte ich gleich 2 neue Frauen kennen. Ach was für ein Glück. Die eine heißt Fleckie und wurde Minuten vorher abgegeben. Mensch die mag ich sehr. Wir verliebten uns sofort. Ich kam aus dem popcornen und brommseln kaum noch raus.
Leider kam es Anfang Juni zum Zickenkrieg der Mädels und hui, ich hab so auf die Mütze bekommen, da habe ich mich nichtmehr hin getraut. Daher bin ich umgezogen in eine andere Pflegestelle und habe Lilu kennengelernt. Sie ist freundlich und ruhig und lässt mich soviel brommseln und herumwursteln wie ich mag.
Gesundheitlich geht es mir jedoch nicht so gut. Ein hartnäckiger Pilz, geschwollene Lymphknoten, Bindehautentzündung....es ist Leukose. Das ist eine Krankheit des Immunsystems wegen der ich jetzt in den Patenstand wechsle.
Wuschl
Geboren: geb. ca. Oktober 2017
Besonderheiten:
- sehr sanftmütig und neugierig
Pflegestelle: 72622 Nürtingen - Neckarhausen
Ich bin Wuschl, eine Dame im fortgeschrittenen Alter. Meine ehemaligen Besitzer wollten nun nach vielen Jahren die Haltung beenden. Leider habe ich ein paar Atherome, wo eins geöffnet ist. Das muss immer mal wieder geleert werden. Dann habe ich sehr viel Blasengries. Naja, die Jüngste bin ich halt auch nicht mehr.
Aufgrund meines Alters und meiner "kleinen Baustellen" darf ich zu den Senioren wechseln. Ich bin jetzt ein Patentier. Wer mag mich auf meinen letzten Lebensabschnitt begleiten?
22.08.204 Leider hat sich bei Wuschl herausgestellt, dass sie nicht nur ein Atherom, sondern auch eine Hautkrebsähnliche Stelle hat, Zysten und einen großen Blasenstein. Sie wird behandelt, aber für eine OP ist sie leider schon zu alt. Wir hoffen, dass sie noch eine Weile bei uns bleiben kann.
Fritzi
Geboren: Ca. 2016/2017
Besonderheiten:
Pflegestelle: 72622 Nürtingen - Neckarhausen
Mit der Zeit haben wir das ein oder andere schmackhafte Gemüse entdeckt. Grob Geraspelte Karotte und Maisblätter stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Gurke und Paprika werden ab und an auch schon angeknabbert. Mit Kräutern wie Dill, Petersilie oder Basilikum kann Fritzi noch nicht viel anfangen.
Die Umstellung auf ein besseres Trockenfutter ist in vollem Gange, auch wenn es dem Senior nicht ganz passt. So erhoffen wir uns, dass Fritzi noch ein paar weitere Gramm zulegen kann. Die 750g Marke hält er mit kleineren „Pipi“-Abweichungen aber ganz gut.
In Wumpi hat er einen tollen Partner gefunden, mit dem er schwätzend das Gehege erkundet oder zusammen ein Nickerchen macht.
Ozzy
Geboren: ca 2021
Besonderheiten:
- Leukose
- Krebs
Pflegestelle: 71540 Murrhardt
ich kam durch eine Haltungsaufgabe zur MSH. Leider bin ich nicht so gesund, ich habe die Lymphknotenkrankheit Leukose, die mein Immunsystem schwächt und dazu auchnoch Krebs. So weit fühle ich mich aber fit und damit das so bleibt nehme ich artig ein bisschen Medizin. Aktuell bin ich noch ein bisschen moppelig und muss abspecken um meine Leber zu entlasten. Das klappt aber gut weil ich Gras und das getreidefreie Ersatz-Futter sehr gerne mag. Bewegen soll ich mich auch viel, das mache ich auch, aber ich halte eben gerne auch mal ein Nickerchen. Von der Art her bin ich ein ganz entspannter Typ und schaue ganz cool und unaufgeregt nach meinen Mädels.
Wer mag mich unterstützen?
Rosi
Geboren: ca. 2019
Besonderheiten:
Pflegestelle: 72810 Gomaringen
Rosi hatte in der Vergangenheit eine Ohrentzündung und eine damit einhergehende Kopfschiefhaltung. Nachdem eigentlich alles verheilt war, hat sie nun durch den Umzugsstress wieder eine Kopfschiefhaltung und eine Gleichgewichtsstörung entwickelt, die vermutlich auch nicht wieder weggehen wird. Auch machen ihr immer wieder ihre Zysten und ein Blähbauch zu schaffen.´
Deswegen wurde Rosi verpatet und darf für immer bei uns bleiben. Derzeit sitzt sie bei Patenschweinchen Enno und fühlt sich hier sehr wohl.